Feuer im Museumsdorf – Der Haakenhof steht noch

Datum: 8. September 2016 
Alarmzeit: 0:40 Uhr 
Alarmierungsart: Gruppenruf 
Art: B3 – Mittelbrand  
Einsatzort: Höltinghauser Str. / Cloppenburg 
Fahrzeuge: 14-11-10 (ELW 1) , 14-17-10 (MTW) , 14-23-10 (TLF 16/25) , 14-39-10 (DLA(K) 42) , 14-48-10 (HLF 20/16) , 14-49-10 (LF-L)  
Weitere Kräfte: Polizei 


Einsatzbericht:

Es hätte aber auch anders ausgehen können. 10 Meter vom reetgedeckten historischen Haakenhof entfernt, brannte eine Holzmiete in voller Ausdehnung. Der Haakenhof ist eines der Hauptgebäude im Cloppenburger Museumsdorfes.
Gegen kurz nach halb eins in der Nacht meldete ein Passant über den Notruf offenes Feuer im Museumsdorf. Wenige Momente später liefen sämtliche Meldeempfänger der Feuerwehr Cloppenburg. Schon auf dem Weg zum Feuerwehrhaus war deutlicher Rauchgeruch wahrzunehmen. Die Feuerwehrfahrzeuge konnten über den Lieferanteneingang an der Rückseite der Münchhausenscheune problemlos auf das Gelände fahren. Stadtbrandmeister Horst Lade lokalisierte das Feuer im hinteren Teil der Hofanlage. Das überdachte Brennholzlager, es war ca. 10 Quadratmeter groß, brannte vollständig. Das zuerst eingetroffenen Löschfahrzeug, ein HLF 20/16, verblieb im Bereich der Zufahrt. Seine Besatzung verlegte eine Angriffsleitung entlang des Soesteufers, dem kürzesten Weg zum Hof Haake. Mit dem ersten Rohr wurden die Flammen schnell heruntergedruckt. Zeitgleich wurde eine Schlauchleitung von einem Hydranten an der Höltinghauser Straße zum HLF verlegt.
Sobald die größte Gefahr gebannt war, begann die eigentliche Arbeit. Der rauchende und glühende Trümmerhaufen musste auseinandergefahren werden. Dabei kam ein Trecker des Museumsdorfes zum Einsatz. Jede Ladung wurde sorgfältig abgelöscht. Die beiden dadurch entstandenen Schutthaufen wurden abschließend mit einer satten Schaumschicht abgedeckt.

 

Gute zwei Stunden nach der Alarmierung kehrte das letzte der sechs eingesetzten Fahrzeuge wieder ins Feuerwehrhaus zurück. Siebenundzwanzig Einsatzkräfte haben am Einsatz teilgenommen.