Schuppenbrand im Cloppenburger Westen

Datum: 25. Oktober 2016 
Alarmzeit: 13:53 Uhr 
Alarmierungsart: 1.Schleife 
Art: B2 – Kleinbrand  
Einsatzort: Hermann Hesse Str. / Cloppenburg 
Fahrzeuge: 14-11-10 (ELW 1) , 14-23-10 (TLF 16/25) , 14-26-10 (TLF 24/50) , 14-48-10 (HLF 20/16)  
Weitere Kräfte: Polizei, RTW (40-83-1) 


Einsatzbericht:

Am Dienstag um 14:10 Uhr wird der Feuerwehr Cloppenburg ein Feuer gemeldet. In der Hermann Hesse Straße brennt eine Gartenhütte. Dichter, schwarzer Rauch ist schon auf der Anfahrt zu sehen. Einsatzleiter Ulrich Lade trifft als erstes ein. Die erste Meldung, die Hütte stände direkt an einem Wohnhaus, erweist sich als falsch. Die Hütte steht im Garten eines Einfamilienhauses, links in der Ecke. Mit der linken Seite und der Rückseite grenzt die Hütte an ein Nachbargrundstück und an ein kleines Grünstück und Radweg. Gefahr besteht aber für eine zweite Hütte, die links im Garten der Nachbarn steht. Zwischen den beiden Gebäuden befindet sich ein hoher Zaun aus Sandwichplatten.

Die Leitstelle hat eine Schleife alarmiert. 20 Mann und drei Fahrzeuge stehen Lade zur Verfügung. Das zuerst eintreffende Hilfeleistungslöschfahrzeug fährt die Vorderseite des Grundstücks an. Der Angriffstrupp verlegt die Schläuche durch den Garten, rechts am Haus vorbei. Im ersten Moment konzentriert er sich auf die linke Gebäudeseite. Er soll in erster Linie die Hütte des Nachbarn schützen. Erst als die Gefahr des Übergreifen beseitigt ist, geht der Trupp in die Hütte vor. Innerhalb kurzer löschen sie das Feuer , aber es qualmt ziemlich stark. Die Hütte wurde auch als Abstellraum genutzt, Fernseher und Elektronikgeräte standen in den Flammen.

Zwei Tanklöschfahrzeuge fahren über die Kleine Straße zur Einsatzstelle. Vom Radweg aus bauen die Mannschaften den Löschangriff auf. An der Rückseite des Gartenhauses brennen 2-3 Raummeter Kaminholz. Auch hier ist das Feuer schnell gelöscht. Damit es nicht wieder aufflammen kann, wird der Holzstapel mit Löschschaum eingedeckt. Nach gut 1 1/2  Stunden ist der Einsatz beendet.