Entdecke die Welt der Jugendfeuerwehr

Seit über 50 Jahren besteht die Jugendfeuerwehr Cloppenburg als fester Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr. Hier ein kleiner Einblick:

Ab dem Alter von 10 Jahren besteht die Möglichkeit, der Jugendfeuerwehr beizutreten und somit erste Schritte in Richtung Feuerwehrarbeit zu unternehmen.

Während der Sommermonaten werden gemeinsam mit anderen jungen Mitgliedern Wettkämpfe trainiert, um sich bestmöglich auf kommende Herausforderungen vorzubereiten. In den Wintermonaten wird hingegen vermehrt Wert auf Fitness gelegt – hierfür dient die Sporthalle als Trainingsort.

Ein weiteres Highlight des Jahres stellt das Pfingstwochenende dar: Denn dann heißt es für uns ab ins Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Cloppenburg! Alle drei Jahre nehmen wir zusätzlich am OFV-Zeltlager teil – ein Ereignis, das besonders beliebt ist!

Die Jugendfeuerwehr ist ein Ort, an dem man nicht nur lernt, wie man Leben rettet und Brände löscht, sondern auch Freundschaften fürs Leben schließt und jede Menge Spaß hat.
Phillip Wehkamp, Stadtjugendfeuerwehrwart

Doch nicht nur während solcher Veranstaltungen sind wir aktiv: Zwischen Februar und Oktober finden jeden Dienstag sowie Samstag feuerwehrtechnische Ausbildungsmaßnahmen statt; zwischen Oktober und Februar gibts stattdessen jeden Dienstag Sport und an jedem zweiten Samstag einen Dienst.

Auch außerhalb unseres Vereins engagieren wir uns gerne im Rahmen anderer Festlichkeiten wie etwa beim Cityfest oder beim Begleiten den Nikolaus durchs Museumsdorf – selbstverständlich stets ausgestattet mit Fackeln. Jedes Jahr dürfen wir außerdem das Osterfeuer in Vahren entzünden – ein Ereignis, auf das sich alle jedes Mal aufs Neue freuen!

Zu guter Letzt: Wir sind eine Gruppe von aktuell 16 Jugendlichen im Alter zwischen 10-17 Jahren. Die Leitung obliegt unserem Stadtjugendfeuerwehrwart Phillip Wehkamp und seinem Stellvertreter Michael Tabeling.

Hier kannst du dich gerne melden

Egal, ob du Fragen hast oder ob du gerne direkt ein*e Brandschützer*in werden möchtest – melde dich gerne bei:

jugendfeuerwehr@feuerwehr-cloppenburg.de