Kinderfeuerwehr

Die Löschzwerge Cloppenburg

Die Kinderfeuerwehr Cloppenburg ist die jüngste Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Cloppenburg. Sie wurde im Oktober 2021 gegründet und ist damit die zweite Kinderfeuerwehr im Landkreis Cloppenburg. Aktuell besteht die Gruppe aus 14 Jungs und 2 Mädchen, die von einem Team aus neun Betreuer*innen, davon aktuell fünf aktive Feuerwehrleute, begleitet werden.

Ziel der Kinderfeuerwehr ist es, Kindern im Alter zwischen 6 und 10 Jahren die Aufgaben der Feuerwehr spielerisch erfahrbar zu machen. Dabei wird besonders auf einen sozialen und kameradschaftlichen Umgang Wert gelegt, um die Sozialkompetenz der Kinder zu stärken. Neben Brandbekämpfung, technischer Hilfeleistung und erster Hilfe werden auch die Bekleidung und Gerätschaften der Feuerwehr thematisiert und altersgerecht vermittelt. In der Regel finden die Kinderfeuerwehrdienste jeden zweiten Samstag im Monat von 10 – 11:30 Uhr im Feuerwehrhaus statt. Der Dienstplan, der von den Kindern mitgestaltet werden kann, sieht neben der feuerwehrtechnischen Wissensvermittlung auch Spiele, kleine Wettbewerbe, Bastelarbeiten, gelegentliche Grillfeste und Besuche von Jubiläumsveranstaltungen vor. Seit 2022 unterstützt die Kinderfeuerwehr auch die Jugendfeuerwehr beim alljährlichen Fackellauf des Heimatvereins Cloppenburg im Rahmen des Cityfestes.

Zudem werden regelmäßig Ausflüge unternommen, um bspw. das jährliche Pfingstzeltlager der Jugendfeuerwehren, die Feuerwehrtechnische Zentrale oder auch die Cloppenburger Polizei zu besuchen.

Aufgenommen werden können Kinder ab sechs Jahren, die ihren Wohnsitz in der Stadt Cloppenburg haben. Eine schriftliche Anmeldung sowie die Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten ist notwendig.

Was dich erwartet

Ein tolles Betreuerteam welches Dir die Feuerwehrarbeit spielerisch näher bringt.

v.l. Julia, Philipp, Eva, Philipp, Sebastian, Mark, Sabrina und Justin

Hier kannst du dich gerne melden

Egal, ob du Fragen hast oder ob du gerne direkt ein*e Brandschützer*in werden möchtest – melde dich gerne bei uns:

kinderfeuerwehr@feuerwehr-cloppenburg.de