Feuerwehrhaus eingeweiht – neuer MTW übergeben
Eins kann man sagen: Bei Fahrzeugübernahmen und Fahrzeugeinweihungen haben wir eine gewisse Übung. Und diese Übung haben wir genutzt, um am Freitag ein ganz besonderes Ereignis zu feiern. Es war nämlich die Einweihung unseres Feuerwehrhaus-Neubaus bzw. Anbaus. Und um auf den Übungsfaktor zurückzukommen – wir haben einfach noch eine Fahrzeugübergabe mit hineingenommen. Es gab nämlich einen neuen Mannschaftstransportwagen.
Nach guten vier Jahren Bauzeit war es endlich soweit: Der erste Bauabschnitt des Anbaus konnte offiziell übergeben werden. Kernstück ist der sogenannte Riegel, eine anspruchsvolle Stahlkonstruktion, 50 Meter lang. Sie überspannt unsere beiden Fahrzeughallen und einen Teil des Innenhofs und bietet Platz für einen großen Mannschaftsraum, für Büros der Führung und Gruppenführer, für einen Multifunktionsraum und, nicht unwichtig, für eine geräumige Kühlzelle. Diese wurde vom Förderverein bezahlt.
Der feuerrot gestrichene Riegel schafft uns außerdem eine große überdachte Fläche auf unserem Hof, unter der wir im Zweifel auch mal trocken üben können. Ganz wunderbar.
Zur Feier: Die Stadt hatte eingeladen. Der Bürgermeister Neidhard Varnhorn war da, Rat und Verwaltung waren gekommen, natürlich auch die Nachbarfeuerwehren. Unsere Partnerinnen und Partner waren ebenfalls eingeladen.
Es gab natürlich ein Buffet – und mit Getränken hat uns der Spielmannszug wie immer ganz hervorragend bewirtet. Dafür sind wir sehr dankbar.
Nach einer kurzen Ansprache durch Stadtbrandmeister und Bürgermeister folgten Einweihung und Übergabe – und dann ein Abend, der, wie man hörte, erst am nächsten Morgen endete.
Tja, und eins ist gewiss: Nach dem ersten Bauabschnitt folgt gewiss ein zweiter – und auch den werden wir wieder gebührend zu feiern wissen. Mal schauen, welches Fahrzeug dann bei der Gelegenheit gleich mit übergeben wird.